Anstellung:
IT Consultant & Developer

September 2016 bis April 2018

Nach meiner Weiterbildung mit dem Fokus auf Software-Entwicklung warb mich das VMware Experts Unternehmen Mightycare Solutions GmbH als IT Consultant und Entwickler für Infrastruktur und Virtualisierung an.

Ich übernahm dort zunächst die PoC-Entwicklung eines Self-Service Webportals, das als Teilprojekt der hyperkonvergenten Cloud MELASTICS, den schnellen und einfachen Konsum von VMware vRealize Automation Services (PaaS, SaaS, XaaS) für Endanwender ermöglichen sollte.

In der folgenden Realisierung des Projekts war ich für den Kunden, die Mitsubishi Chemical Holdings (JPN) als Head of Development der direkte Ansprechpartner.

Nach Fertigstellung des Portals wurde ich dann mit der Erstellung der zu konsumierenden Workflows betraut.

Außerdem unterstütze ich interdisziplinär als Inhouse-Consultant die Kollegen der anderen Fachbereiche bei den verschiedensten Tätigkeiten, zum Beispiel:

  • beim Scripten und Programmieren in Kundenprojekten
  • der Installation und Wartung von Servern und Desktops aller Platformen, baremetal und virtualisiert
  • Entwicklung von internen Tools für Fernwartung und Monitoring
  • Überarbeitung der Corporate Design und Werbemittel
  • Gelegentliche Unterstützung der IT Security bei der Forensik und dem Pentesting.

Ganz besonders lag mir die Betreuung und die enge Zusammenarbeit mit unseren Auszubildenen Fachinformatikern (Anwendungsentwicklung) am Herzen.

Danke an alle Mighties da draußen! Ihr habt mich immer unterstützt und mich immer und überall meine Nase reinstecken lassen.